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Werbemaßnahmen am Point of Sale

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„Point of Sale“ Was bedeutet das?

Als Point of Sale wird der Raum bezeichnet an dem Sie Ihre Ware an Ihre Kunden verkaufen. Das kann zum Beispiel Ihr Ladenlokal, Geschäft oder Shop sein, also der Ort an dem Sie Ihre Ware und Dienstleistungen anbieten und verkaufen. Ihre Kunden haben an diesem Ort persönlichen Kontakt mit Ihren Waren und Angeboten. Jedoch kann sich der Point of Sale bei einem Webshop auch im Internet befinden.

Geeignete Verkaufsfördermaßnahme

Wie Sie Ihre Waren präsentieren stellt in der Verkaufsförderung den Mittelpunkt dar. Denn schlecht platzierte Waren sind ein wahrer Fehler bei der Warenpräsentation. Die gängigsten Methoden sind neben der übersichtlichen Platzierung in Regalen auch der Einsatz sogenannter Aktionstische oder Kundenstopper in Form von Aufstellern sehr effektiv. Diese regten die Kunden dazu an sogenannte Impulskäufe zu tätigen, als Waren zu kaufen, welche Sie eigentlich gar nicht auf Ihrem Einkaufszettel haben. Auch die Beratung Ihrer Mitarbeiter kann dazu beitragen Zusatzverkäufe zu generieren. Dabei ist ein freundliches Auftreten und eine kompetente Beratung Voraussetzung. Jedoch ist die Übersichtliche und Kreative Platzierung Ihrer Produkte nicht alleine dafür verantwortlich, dass sich Ihre Waren gut verkaufen. Nein auch das drum herum muss stimmen. Eine einladende und stimmige Umgebung regen Kunden zusätzlich zum längeren Verweilen in Ihrem Point of Sale an.

Gestaltung des Verkaufsraums

Warmes Licht und natürliche Materialien

Die Ausleuchtung Ihres Verkaufsraums und der Einsatz verschiedener natürlicher Materialien, wie Holz, Schiefer, Steinzeug usw. aber auch der Einsatz von verschiedenen freundlichen Farben und Wandgestaltungen sind nicht zu vernachlässigende Faktoren bei der Gestaltung des Verkaufsraums. Die richtige Lichtfarbe lässt nicht nur Ihre Waren besser aussehen, sondern auch Ihre Kunden. Gerade bei Geschäften in der Textilbranche sind hier sogenannte Tageslichtleuchten sehr gefragt und lassen Ihre Kunden in natürlichem Licht erstrahlen. gestaltung-des-verkaufsraums-point-of-saleDer Materialmix verschiedener natürlicher Materialien sind zusätzliche Faktoren, welche den Kunden dazu anregt sich in Ihrem Point of Sale wohlzufühlen. Pflastersteine im Berei der Obsttheke zum Beispiel imitiert eine Marktatmosphäre. Holz Vertäfelungen im Wein-Gang vermitteln Natürlichkeit und Gemütlichkeit. Außerdem ist es ratsam Wegweißer in Form von Beschriftungen an den Wänden oder Regalen, welche als Orientierungshilfe dienen, anzubringen.

Produktpräsentation

Der erste Eindruck zählt!

Wer kennt es nicht. Der erste Eindruck ist meist entscheidend, ob man ein Produkt kauft oder nicht. Daher ist die Produktplatzierung der wohl wichtigste Punkt. warenpräsentation-am-point-of-sale-werbemaßnahmeUnaufgeräumte Regale, überfüllte Tische oder schlecht platzierte Produkte sorgen garantiert nicht zur Verkaufsförderung. Daher ist eine durchdachte und logische Platzierung Entscheidend. Genre können auch hier zusammenhängende Produkte und Waren zusammen in einem Regal oder Gang platziert werden. So macht es natürlich Sinn Nudeln und die dazu passende Tomatensauce in unmittelbarer Nähe zu platzieren. Oder Komplette Outfits, welche zusammenpassen auch zusammen zu Präsentieren.

Optische Reize und Wahrnehmung Ihrer Produkte

Die Optischen Anreize, welche wir oben schon genauer Thematisiert haben sind enorm wichtig. Denn ein logischer Aufbau von Waren und Regalen in Zusammenhang mit stimmigen Licht, Farben und Materialien sind bestens dazu geeignet um Ihre Waren zusätzlich aufzuwerten.

Außengestaltung und Außendarstellung

Wie bereits erwähnt zählt oftmals der erste Eindruck. Wenn Ihr Geschäft, Lokal, Restaurant etc schon von außen nicht Ansprechend wirkt, kann es drinnen noch so aufgeräumt oder gut aussehen. Viele Kunden werden den Schritt in Ihr Point of Sale nicht wagen, wenn der Außeneindruck schlecht ist.

WIE KÖNNEN SIE DEN AUSSENEINDRUCK VERBESSERN ODER AUFWERTEN

schilderdruck-außenansicht-ladenlokalEin geeignetes Werbemittel stellt hier ganz klar der Schilderdruck dar. Ein beleuchtetes Schild mit Ihrem Logo mit kräftigen und brillanten Farben belebt die Fassade. Wo wir gerade bei der Fassade sind, bietet sich auch hier der Einsatz Ihrer Farben Ihres Corporate Designs an. Dabei muss die Fassaden nicht übertrieben gestaltet sein. Nein ein minimalistischer Stil mit schlichten Farben und wenigen Farbakzenten sind hier völlig ausreichend.

Weitere Werbemaßnahmen und Kampagnen können Sie gerne bei uns anfragen, wir finden für Sie die geeignetste Lösung!

WIE KANN ICH DEN VERKAUF MEINER WAREN ZUSÄTZLICH ANKURBELN?

Zusätzlich bietet es sich in dem heutigen digitalen Zeitalter an seine Waren neben dem Verkauf in einem lokalen Geschäft zusätzlich auch über das Internet zu vertreiben. Dies bringt zwar einen gewissen Mehraufwand mit sich kann sich jedoch auch sehr gut auf Ihre Umsatzerlöse auswirken. Denn Sie erweitern damit auf jeden Fall Ihre Kundenreichweite. Zum Thema Webdesign und den Aufbau eines eigenen Webshops beraten wir Sie gerne. Sie haben schon eine eigne Webseite? Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Webseite Suchmaschinenoptimieren.

Weitere Verkaufsfördernde Maßnahmen sind der Einsatz von verschiedenen Werbemitteln wie zum Beispiel große Werbeplakate oder Werbebanner. Durch die Größe dieser Werbemittel bleiben diese sehr oft in den Köpfen Ihrer Kunden. Jedoch kann man auch durch geeignete und gezielte Werbemaßnahmen, Werbekampagnen oder Aktionen, wie zum Beispiel Gewinnspielen oder sogenannte Preiskracher den Verkauf fördern. Dabei ist es immer von Bedeutung seine Zielgruppe direkt anzusprechen und alle Werbeaktionen gezielt auf diese Zielgruppe zuzuschneiden. Auch hierbei helfen wir Ihnen gerne.

Durch das Vertreten sein auf verschiedenen Social Media Plattformen können sie zusätzlich eine Kundenbindung erzielen und haben obendrein eine noch nähere Kommunikationsmöglichkeit zu Ihren Kunden. Außerdem bietet sich solche Sozialen Plattformen für zielgerichtete Werbemaßnahmen an, da sich hier konkret die Interessen und die Zielgruppe der Nutzer herausfiltern lassen können.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne persönlich und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot. Nutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.
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